· 

Corona - was nun?

Herta Mikesch aus unserem Corona-Life Team, begleitet und berät schon viele Jahr erfolgreich Unternehmer und Unternehmerinnen. Wir haben Sie gebeten uns einen Blog-Artikel zum Thema Kommunikation zu verfassen und hier ist er zum Thema: LEBEN in BEWEGUNG. Corona - was nun?

 

Unternehmen die ihre MitarbeiterInnen, Kunden und Lieferanten transparent informieren, festigen die Zusammenarbeit und Partnerschaft für die Zukunft. Wichtig dabei ist, dass die Informationen sachlich, faktenbasierend und achtsam sind.

 

Diese fünf Punkte sind für Ihre Kommunikation im Unternehmen wichtig:

 

INTERNE KOMMUNIKATION

Informieren Sie Ihre MitarbeiterInnen über Ihre Entscheidungen, eine klare Orientierung gibt Halt und schafft Vertrauen in der Situation und für die Zukunft. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über Schutzmaßnahmen im Unternehmen. Was ist bei Krankheit zu tun, Kommunizieren Sie einen Teilbetrieb, bei einer vorübergehenden Schließung oder geänderten Arbeitszeiten.

 

KUNDENGESPRÄCH

Die eigenen Herausforderungen im Kundengespräch hinten anstellen und sich ganz auf den Kunden einlassen und damit seine Situation besser verstehen. Detaillierte Informationen geben über derzeitige Liefer/Leistungsmöglichkeiten. Schärfen Sie die Sensibilisieren auf den Kundenwunsch...

 

KUNDENINFORMATION

Laufende Kontakte und Informationen mit Kunden schaffen Sicherheit. Damit vermitteln wir Kompetenz, wir lösen Probleme und sind für unsere Kunden jederzeit Ansprechpartner. (Information über Unternehmenssituation, Sicherheitsvorkehrungen im Unternehmen, Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeit ...)

 

LIEFERANTENINFORMATION

Wir sind für unsere Kunden da und wir brauchen auch die volle Unterstützung unserer Lieferanten (Anlieferungszeiten, Liefermöglichkeiten, Lieferdauer, Vertreterbesuche...)

 

ÖFFENTLICHKEIT INFORMIEREN

Um Verunsicherung zu vermeiden ist es wichtig offen und transparent auch in schwierigen Zeiten zu kommunizieren. Welche Kommunikationskanäle soll/will ich nutzen? Welche Informationen sind für die Öffentlichkeit relevant? Sind alle Informationen auf öffentlichen Seiten noch aktuell?

 

Kommunikation bringt Sicherheit und Vertrauen bei Kunden und Mitarbeiter. Ich, Herta Mikesch unterstütze Sie gerne bei Ihrer Kommunikation. Gern begleite ich Sie auch. Nehmen Sie einfach hier unverbindlich Kontakt mit mir auf. Aller Anfang ist ein Gespräch.